Das FWW Fondsrating im Überblick

fonds_200x300_1_1_4f3e1bAnleger suchen immer häufiger nach einem Fonds, der für ihre Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Vor allem ein optimaler Ausgleich zwischen Chance und Risiko ist bei der Auswahl der Anlagen entscheidend. So sind Fonds, welche mit minimalem Risiko eine höchstmögliche Rendite erwirtschaften, sehr beliebt.

Um diese Fonds aus dem großen Angebot herauszufinden, bewertet das FFW Fondsmeter diese nach den oben genannten Kriterien. Die Bewertung erfolgt immer innerhalb eines bestimmten Segments, um die Fonds wirklich vergleichbar zu machen. So wird zwischen den verschiedenen Anlageregionen ebenso unterschieden wie zwischen dem Anlageschwerpunkt. Dies bietet dem Kunden auch die Möglichkeit, spezielle Fonds wie etwa Rohstoff-Fonds oder Asien-Fonds zu vergleichen. Zudem kann zwischen Währungen unterschieden werden.

Das FFW Fondsmeter bewertet alle Investmentfonds, deren Laufzeit mehr als ein Jahr beträgt. Sollte ein Fonds also vom Fondsmeter noch nicht bewertet worden sein, ist er entweder zu jung, oder das gewählte Segment hat zu wenige Vergleichsmöglichkeiten. Das Ranking selbst wird in drei Zeiträume unterschieden.

So werden Fonds auf einen Zeitraum von einem Jahr, drei und fünf Jahren bewertet.
Durch diese unterschiedlichen Zeiträume können Kunden nicht nur die kurzfristige Performance, die eventuell durch einen allgemeinen Trend erfolgt ist, erkennen, sondern auch die langfristige. Gerade Kunden, die Fonds für ihre Altersvorsorge suchen, sind auf langfristige Vergleiche angewiesen, um möglichst stabile Fondsanlagen zu finden.

Das FFW Fondsmeter-Ranking können Kunden sowohl auf verschiedenen Internetseiten wie auch auf den Fondsportraits der Banken erkennen. Aus der Kennzahl (RAP) des Fondsmeters kann man erkennen, wie die Performance eines Fonds im Verhältnis zu seinem Risiko steht. Je höher diese Zahl ist, desto besser wurde der Fonds bewertet. Fonds, deren Rendite besser als der Durchschnitt ist, weisen ein gutes Rendite-Risiko-Verhältnis auf.

Allerdings muss jeder Kunde beachten, dass die Daten des Fondsmeters auf Werte der Vergangenheit beruhen. Künftige Wertentwicklungen können so nicht beurteilt werden.
Um hierüber eine Aussage zu treffen, weist das Fondsmeter zusätzlich die Entwicklung des Fonds aus. Diese wird anhand einer rollierenden Berechnung erstellt und per Trendpfeil illustriert.
Das FFW Fondsmeter führt seine Fondsbewertung einmal pro Jahr durch. Fonds, die zu den besten 10% eines Segments gehören, erhalten drei Plus-Zeichen. Die zweiten 10% eines Segments erhalten noch zwei Pluszeichen, die dritten 10% nur ein Plus-Zeichen. Alle übrigen Fonds erhalten keine Auszeichnung. Ein n.v. bedeutet, dass kein Ranking für diesen Fonds vorliegt.